top of page

Lesungen und Workshops

Lesungen

Cosmo Zauberkater
Der Fluch der magischen Pfote

Der junge Strassenkater Cosmo kann es kaum glauben: Er ist von der Spiegelkugel als Tiergefährte auserwählt worden und wird an die Zauberschule von Wickfield geschickt. Doch da läuft irgendwie alles schief. Und als auch noch die Spiegelkugel verschwindet, sind plötzlich alle in Gefahr.

ab 8 Jahren

Unterrichtsvorschläge zum Buch "Cosmo Zauberkater: Der Fluch der magischen Pfote" erarbeitet von Studierenden der PH FHNW, Institut Primarstufe, im Seminar Fachwissenschaft Deutsch, unter der Leitung von Trix Bürki.


Empfohlen für Primarstufe

 
Cosmo Zauberkater
Der gestohlene Zauberring

Endlich beginnt die Zauberschule! Begeistert ziehen das Zaubermädchen Aywa und ihr Tiergefährte, Kater Cosmo, in die geheime Schule für magische Elemente ein. Obwohl es absolut geheim bleiben soll, dass Cosmo über magische Kräfte verfügt, muss der Kater immer wieder heimlich für Aywa zaubern, denn die schusselige Schülerin hat ihre magischen Kräfte immer noch nicht im Griff. Doch schon bald bekommen die beiden ein viel größeres Problem: Als plötzlich düstere Geisterhunde im Schloss auftauchen wird es richtig gefährlich  ...

ab 8 Jahren

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Als Jimmy im Bienenstock das Licht der Welt erblickt, denken alle: Was ist denn das für ein dicker Brummer? Warum isst er so viel, warum brummt er so laut, warum ist er viel zu groß geraten? Niemand ahnt, warum Jimmy so anders ist – am allerwenigsten er selbst. Aber dann lernt er den schusseligen Maikäfer Bruno, die schüchterne Schmeißfliege Helga und Oscar, den Regenwurm (pardon: die Würgeschlange), kennen. Die vier gründen den Club der dicken Brummer. Und als Jimmy die Hummelprinzessin Bonnie trifft, ändert sich alles für ihn …

Eine Geschichte über das Andersein, Ausgrenzung und Mobbing . Diversität und Inklusion werden großgeschrieben, genauso wie Freundschaft und Zusammenhalt .

ab 5 Jahren

Workshops

Schreibworkshop

Was macht eine gute Geschichte aus?

Wie finde ich meine Figuren?

Was ist ein guter Plot?

Wie schreibe ich meine eigene Geschichte /meinen eigenen Roman?

Kontakt:

bottom of page